trenngrafik-h  

TOB

  • VOCALS
  • ACOUSTIC GUITAR

trenngrafik-v1

WIE DER ROCK ZUM TOB KAM
wurde am Tag, als Mao Tse Dong zu seinem letzten großen Sprung ansetzte, in der ehemaligen SBZ geboren.
erster erinnerbarer, selbst komponierter Song: „Tsch, tsch, tsch, tsch…“(handelte von einer Eisenbahn!), ca 1978
„Irgendwie, irgendwo, irgendwann“, Nena 1982/83 → singe ihn heute noch manchmal vor mich hin; allerdings seit „The Voice“ nicht mehr laut, aus Protest gegen die allgemeine Volksverdummung
„Such a Shame“, Talk Talk 1984. Bis heute unerreicht, bis heute nie gecovert (oder weiß ich’s nur nicht?), bis heute (und für immer) gut
1986: Einbruch in Vatis Plattensammlung: The Beatles „Best of“ Rot (1962-66), Blau (1967-70) → mit denen kann ich auch bis heute nicht mehr aufhören
1988-91: Gitarrenunterricht (viele Beatlessongs gespielt und gesungen: geil!
1991 (Frühjahr/Sommer): Metallica, Black album
(Herbst): Nirvana, Nevermind
(irgendwann): Guns `n Roses, Use Your Illusion
Muss man nichts zu sagen, außer: wen die in unserem Alter nicht beeinflusst haben, der hört wahrscheinlich heute noch Scooter und co…
1993: konnte mittlerweile das gesamte Nevermind-Album klampfen
1993: Schulwechsel: neue Leute, viele Bands, viel Zukunft
Acid Apples
Nov. 1994: Einstieg bei späteren Acid Apples (Sänger, manchmal auch an der Gitarre)
Feb. 1997: Demo „Fade of Senses“ → später Nachpressung als CD
1998: EP „Gravid Angels Fly“
2 Wochen Tour als Support von Oomph, danach 2 Wochen krank…
Ca. 130 Konzis von 1995-2001
Ca. 6000 Tonträger verkauft, verschenkt, geklaut, abgequatscht,…
April 2001 aufgelöst, weil die Luft raus war

1998 Umzug nach Jena
Ganz, ganz viele Konzerte in dieser Stadt gesehen, wenn auch leider nicht alle guten
1997/98. Zwei Schuljahre Gesangsunterricht bei Frau Melle: Ich denke oft an sie!
Herbst 2000: Einstieg bei „Bez Paganini“
bis Sommer 2003 nix aufgenommen, aber drei unvergessliche Konzis mit unvergleichbaren Abstürzen (kann mich nicht mehr erinnern, wo Nummer 3 stattfand)! … Scheiße, waren wir jung…
Das erste Konzert an Weihnachten 2000 war komplett improvisiert, weil die Songs bis dahin noch nicht geschrieben waren
Sommer 2003 Auflösung, weil drei Leute umgezogen sind
Dann lange nix gemacht
Frühjahr 2006: Den ersten Songs nach langer Zeit geschrieben, aber da wieder häufiger, aber immer noch mit dem Gedanken „will nie mehr ne Band!“
2004-2006 bei 3, 4, oder 5 verschiedenen Bands im Proberaum abgehangen, dummes Zeug erzählt und gemacht, war aber nix Gescheites dabei
Frühjahr 2010 mal wieder ein Vorsingen, Bandname vergessen. Die waren übel, ich noch übler
Anfang 2011 dann der Umzug nach Nürnberg zur „schönsten Frau der Welt“ und der besten ☺ im Mai dann der Einstieg bei Thoughtcrime
Kann mich aber an keine „Vorstellungsgespräche“ erinnern; glaube, die Jungs finden, ich mache mich gut im Proberaum beim dumme Fragen stellen und beim Rumnerven, wenn mir was nicht passt, nutze das seither als wöchentlichen Kneipengang, Treffen anonymer Rockstars, die nie welche waren und werden, Spaziergang nach dem Abendessen, Klangtherapie zum regelmäßigen Gehörgangauspustenund gegen allgemeine nervöse Zustände, falls Wolkenauflösung durch Blickkontakt (natürlich einem nur möglich, wenn man 13 Jahr lang Frontalunterricht in der Schule und somit quasi autodidaktisch erlernte, die Heisenberg’schen potentiellen Paralleluniversen auch als tatsächliche, gefühlte Realitäten wahrnehmen zu können) wieder mal nicht klappt…

Meine Konzerte für die Ewigkeit
1992: Guns `n´Roses, Soundgarden, Faith No More – Würzburg
1994: Rammstein – Stonebeat Pößneck
1996: Ministry, Motörhead – Zwickau
2000: Neil Young – Erfurt

Meine Alben für die Ewigkeit
Tool, Aenima
Type O Negative, Bloody Kisses
Beatles, White Album
Led Zeppelin, III
Black Sabbath, Masters of Reality