Aufnahme läuft!

Weiter geht’s

Auch wenn der Sommer immer noch nicht einpacken will – die Sommerpause ist vorbei.

Wir sind jedenfalls schon seit ein paar Wochen wieder an der Arbeit und sitzen an den Aufnahmen. Die ersten Drumtracks von Oli sind im Kasten und auch die Gitarristen haben schon ihre ersten Spuren reingehauen.
Auch wenn noch vieles vor uns liegt – die Arbeit wird sich lohnen und macht gewaltigen Spaß. Wir hoffen, schon in Kürze die ersten Premixes vorführen zu können. Bis dahin feilen wir weiter am perfekten Sound…

New songs on the way…

Wenn von uns in letzter Zeit nicht allzu viel zu sehen und hören war, liegt das nicht etwa daran, dass wir uns eine überlange Pause gegönnt hätten oder zur Zeit keine Musik machen. Ganz im Gegenteil: Die neuen Songs fordern viel Aufmerksamkeit ein und die bekommen sie auch in vollen Zügen. Also verbringen wir Woche für Woche im Proberaum und tüfteln und feilen am nächsten Album.

Seit letzter Woche sind wir der Sache einen großen Schritt näher gekommen. Die Probeaufnahmen („Prerecordings“) sind abgeschlossen und vorerst fertig abgemischt. Jetzt nehmen wir uns wieder etwas Zeit, das Werk in seiner aktuellen Form noch einige Male duchzuhören, bevor wir dann in die letzte Phase der Bearbeitung gehen. Für den Sommer ist dann endlich wieder der Gang ins Studio geplant und wenn alles rund läuft, können wir noch Ende des Jahres die nächste Releaseparty feiern.

Auch wenn es noch ein bisschen dauern wird: Wir freuen uns schon drauf!

Ihr wollt wissen, in welche Richtung es dieses Mal geht? Einen ersten Eindruck gibt schon mal dieser kurze Zusammenschnitt der ersten Probeaufnahmen:

Olis Einstand voll geglückt

Erster Auftritt in neuer Besetzung im Cobra Club

Am 21.Januar kam es endlich zum ersten gemeinsam öffentlichen Auftritt mit dem neuen Drummer Oli. Mit dem „größten Bühnenaufwand, den der Cobra Club je gesehen hat“ ist man angetreten, um nicht etwa zu zeigen, dass es auch im neuen Jahr weitergehen soll, sondern dass man in diesem Jahr so richtig durchstarten will. Viele der altbekannten Songs wurden aufwändig umarrangiert, wobei auch hier der rockige Einfluss von Oli nicht zu überhören war. Thoughtcrime brachte aber nicht nur einen Großteil ihrer „Klassiker“ auf die Bühne, sondern streute auch noch fünf (!) komplette neue Songs in das zweistündige Set ein.

Die Band hat sich extrem weiterentwickelt. Ein großer Schritt nach vorne

Dieses und Ähnliches gab es von den treuen Fans, die am Samstagabend im Cobra Club erschienen zu hören.

Weiter geht’s

Aber das ist alles kein Grund sich auszuruhen. Neben einem Auftritt vor geschlossener Gesellschaft auf einer privaten Party in der Fränkischen Schweiz im Februar, ist schon für März das nächste Gastspiel in Nürnberg (Brown Sugar) geplant. Auch dort wird es wieder Neues zu hören geben.

Wir freuen uns drauf!

Neuer Drummer Oli

Die Suche hat ein Ende!

Unerwartet schnell konnten wir die Suche nach einem neuen Schlagzeuger erfolgreich beenden. Nachdem Oli sich auf unsere Anzeige gemeldet hatte und ein Vorspielen vereinbart wurde, dauerte es nur noch wenige Takte, bis allen klar war, dass das hervorragend zusammenpasst.
In den bisherigen gemeinsamen Proben ging es dann auch gleich richtig zur Sache. Das „alte“ Set ist fast komplett einstudiert, wobei Oli immer wieder eigene und neue Akzente zu setzen versteht. Gleichzeitig arbeiten wir aber auch an einigen neuen Stücken, die wir hoffentlich schon bald gemeinsam auf der Bühne präsentieren können. AUch hierfür ist schon wieder einiges in der Planung. Mehr dazu in Kürze…

Drummer gesucht

Nach fünf erfolgreichen und kreativen Jahren haben wir uns letzte Woche von Markus getrennt. Er hat vor, sich zukünftig in andere Musikrichtungen weiterzuentwickeln und sich vor allem dem Jazz zu widmen. Dabei wünschen wir ihm viel Erfolg!

Jetzt suchen wir aber ab sofort einen schlagkräftigen Nachfolger!!

Wer kennt Schlagzeuger ohne Band, die bereit sind, sich auf ein neues Bandprojekt einzulassen? Idealerweise keine Anfänger, keine Profis, lustige, zuverlässige und kreative Menschen, die musikalisch offen sind für verschiedene Stilrichtungen und Spielarten des Rock/Indie/Alternative/Punk/…

 

Live am veganen Straßenfest

Bei herrlichem Wetter durften wir am Samstag, den 21. Mai als Headliner das musikalische Programm des diesjährigen veganen Straßenfests am Nürnberger Jakobslplatz abrunden. Das Fest (vormals „Vegetarisches Straßenfest“) hat sich mittlerweile als das größte seiner Art in ganz Bayern etabliert und bot eine unglaubliche Bandbreite an Informationen sowie künstlerischen und lukullischen Leckereien für alle, die sich für tierleidfreies Leben und Handeln interessieren. Sicherlich konnten durch die herrlich geschmückten Informationsstände viele Besucher davon überzeugt werden, zumindest öfter einmal darüber nachzudenken, was man den meist vierbeinigen Mitbewohnern antut, wenn man allzu unbedacht konsumiert. Sehr schön war zu sehen, dass es durch die offene, fröhliche Art aller Beteiligten sowie die durchweg ansprechenden Infohäppchen gelungen ist, einen tierleidfreien Lebensstil anzubieten, ohne dabei aber den moralischen Zeigefinger zu hoch zu heben und humorlosen Verzicht zu predigen.

Bedingt durch kleine klerikal-organisatorische Unstimmigkeiten (niemand konnte mit einem Nachmittagsgottesdienst in der benachbarten Kirche rechnen), musste unser Set leider etwas zusammengeschrumpft werden, was der guten Stimmung aber auch keinen Abbruch tat.

Das Video von Give Us Something gibt es auf Youtube und natürlich auch hier auf der Website:

Hier die Website vom Straßenfest:

http://www.veganes-strassenfest-nuernberg.de/

Resist in Peace-Snippets online!

Wer noch nicht das Album „Resist In Peace“ zu Hause hat, kann jetzt hier online alle Songs als Stream probehören, sich vergewissern, dass er/sie das Album wirklich haben will und es sich dann besorgen (das Album natürlich)…

Das tut Ihr am besten auf einem unserer Gigs oder Ihr schreibt uns eine Mail an unsere Infomail-Adresse. Dann schicken wir Euch die CD auch zu.

Die Songs findet Ihr natürlich hier

Gigvorbereitungen laufen

Nachdem wir in den letzten Wochen / Monaten vor allem an neuen Songs rumgebastelt haben (ja, da wird es bald was Neues zu hören geben!), haben wir gestern angefangen, das Set für unseren Gig im Brown Sugar zusammenzustellen. Wir spielen nur ca. 40 Minuten, also dürfen natürlich nur die feinsten (und rockigsten) Stücke ins Gepäck…

Thoughtcrime im Brown Sugar

Das fängt ja gut an…

… gleich als erster Gig im Jahr 2016 statten wir einer echten Nürnberger Institution einen Besuch ab: dem Brown Sugar! Seit Jahrzehnten ist das Brown Sugar DER Nürnberger Garant für echte Rockmusik. Und wenn hier nicht gerade die großen Rocklegenden vom Band laufen und gefeiert (ja, das Wort ist hier wichtig) werden, dann kommen auch Live-Bands zum Zug.

Wir werden den Abend für die Jungs von „Spit“ und „Heising“ eröffnen. Alles Weitere hier.